TRUMPF-Kooperation

Seit dem Schuljahr 2012/13 besteht eine Kooperation zwischen der renommierten Firma Trumpf in Ditzingen und dem Ebelu. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in der Ausbildungsstätte von Trumpf ein naturwissenschaftlich-technisches Projekt zu planen und anzufertigen.

Ab dem Schuljahr 2017/18 bieten wir ein Projekt an, bei dem Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in der Digitalisierung und Informationstechnologie sammeln und vertiefen. Durch unsere Bildungspartnerschaft mit dem Unternehmen sind auch praxisnahe Einblicke in die Nutzung von IT möglich. Dazu bietet uns die Fa. Trumpf einen Multiplikator für die Schülerinnen und Schüler an. Dieses Projekt heißt "IT2School" und wurde von der Wissensfabrik initiiert. Eingebunden wird es in den Informatik-Unterricht der Klassenstufe 7, so dass alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren können.

Zukünftig ist ein vertieftes Modul des Projekts "IT2School" geplant, an dem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10, die an digitalen und technischen Fragestellungen interessiert sind, teilnehmen können.

Ansprechpartner: Herr Schalt

Logo Trumpf