Rechtschreib- und Leseförderung

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bieten wir einen Kurs zur Rechtschreib- und Leseförderung an, da wir davon überzeugt sind, dass die Lese- und Rechtschreibkompetenz für den schulischen Erfolg besondere Bedeutung hat. Der Kurs ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die einen besonderen Übungsbedarf in diesem Bereich haben, welcher von der Deutschlehrkraft der jeweiligen Klasse in den ersten Wochen am Ebelu festgestellt wird. Diese Auswahl garantiert uns eine kleine Gruppe, in der die Schülerinnen und Schüler individuell betreut und lernstandsgerecht gefördert werden können. Der Kurs findet einmal in der Woche statt und wird terminlich soweit möglich den Stundenplänen der Klassen 5 und 6 angepasst.

Motivation zu gutem und richtigem Lesen und Schreiben ist das wichtigste Ziel unseres Rechtschreib- und Lese-Förderkurses. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten weiter zu verbessern. Ein wichtiger Baustein hierfür ist ein positives Selbstbild und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten: „Ich kann meine Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern!“ Neben diesem Grundverständnis vermitteln wir Strategien zur Fehlervermeidung und nutzen unsere Stunde für vielerlei verschiedene Übungen, denn Übung macht den Meister!
Unser Kurs orientiert sich dabei an der "Freiburger Rechtschreibschule", die anstelle vieler orthografischer Einzelregeln vier Grundstrategien zum richtigen Schreiben vermittelt. Die Grundstrategien „Silbieren“, „Weiterschwingen“, „Ableiten“ und „Merkworttraining“ zielen u.a. darauf ab, Leseprozesse zu verlangsamen und dadurch Unterscheidungsschwächen entgegenzuwirken. Durch wiederholtes Einüben tragen sie dazu bei, die Schreibung zu automatisieren. Da Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen oder Schreiben eine individuelle Förderung brauchen, bieten wir in unserem Kurs eine kompetente und diagnosegeleitete Betreuung in einer kleinen Lerngruppe. Wenn Sie mehr erfahren möchten oder eine Beratung wünschen, melden Sie sich gerne und vereinbaren Sie einen Termin.

Ansprechpartnerin: Frau Beckel

LRS Kurs