Präventions- und Informationsveranstaltungen

1.) Umgang mit Medien:

Klasse 5:
Basiskurs Medienbildung (35 Wochenstunden)

Zweistündige Veranstaltung während des Unterrichts zum Thema ‚Gefahr durch den Umgang mit Medien‘ (Sachverständiger ‚Suchtprävention‘ der Polizei Stuttgart).

Elterninformationsabend zu ‚Medienpädagogik und Jugendschutz‘

Klasse 7:
Medienkurs zu ‚Privatsphäre und Sicherheit im Internet, Cybermobbing, soziale Netzwerke‘ (zwei Doppelstunden)

2.) Drogen- und Gewaltprävention:

Klasse 6:

Klasse 7:
Prävention bei release U21 ‚Ursachen von Sucht‘ (Alkohol und Drogen) unter dem Aspekt ‚Freundschaft und Beziehung‘.

Kooperation mit ‚Die Wilde Bühne Stuttgart‘ zum Thema Sucht- und Gewaltprävention. Gemeinsame Erarbeitung von Theaterstücken und einem anschließenden Austausch zur Förderung von Problemlösungskompetenzen.

Klasse 8:
Zweistündige Veranstaltung während des Unterrichts zum Thema ‚Alkohol, Rauchen, Cannabis- und Shishakonsum‘ (Sachverständiger ‚Suchtprävention‘ der Polizei Stuttgart).

Neben unserer Zusammenarbeit mit release U21 haben wir mit dem Klinikum Esslingen für die 8. Klassen ein weiteres Präventionsangebot gegen die Gefahren des Rauchens eingeführt. Das Programm "Ohne Kippe" bietet mit einem Bildervortrag zu medizinischen Problemen beim Rauchen und dem Gespräch mit Lungenpatienten einen nachhaltigen und eindrucksvollen Einblick zu den Vorteilen des Nichtrauchens.

Klasse 9:
Einwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung (Sozialpraktikum).

Zweistündige Veranstaltung während des Unterrichts zum Thema ‚Rechtliche Konsequenzen von Drogenkonsum‘ (Sachverständiger ‚Suchtprävention‘ der Polizei Stuttgart).

Ansprechpartnerin: Frau Conrad

Auge