Mitteilungen und Nachrichten

Gendern oder nicht? Das ZDF zu Gast am Ebelu

Schüler*innen des Ebelu äußern sich bei Heute in Deutschland zum Thema "Gendern".

zdf2

Gendern oder nicht? Das ZDF zu Gast am Ebelu

Schüler*innen des Ebelu äußern sich bei Heute in Deutschland zum Thema „Gendern“.

IMG 7270

Berlin, Berlin! Die KS1 auf Studienfahrt

Endlich wieder auf großer Fahrt…

… die erste Fahrt nach der Corona-Zeit führte uns nach Berlin. Die Kursstufe 1 machte sich gemeinsam mit Frau Massa-Hawa, Frau Beckel, Herrn Bendl und Herrn Strecker auf und genoss Geschichte und Politik hautnah. Gut, dass diese Erlebnisse und Erfahrungen wieder möglich waren!

P1060931

Einschulungsfeier der Fünftklässler am 14.09.2021

In der Pauluskirche wurden die neuen Fünftklässler feierlich empfangen.

P1060865

Kurskonzert der KS1

Die Leidenschaft zur Musik am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium verbindet uns jedes Jahr in unseren gemeinsamen Konzerten. Auch in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler der KS1 aus den Musik-Leistungskursen bei ihrem Kurskonzert zu hören, welches am 30.06.21 in der benachbarten Johanneskirche am Feuersee stattfand.

DSC 1031

MakerBox - Die 5a kreiert ihre eigenen Roboter

Am Schuljahresende hieß es für die 5a schrauben statt schreiben oder auch löten statt Latein, sodass am Ende mit ganz viel Kreativität eigens konzipierte Kunstroboter aus Elektroschrott entstanden.

Wettbewerbserfolg in Trossingen

Musikgymnasium räumt 1. Preis ab!

Abifeier1

Abiverleihung

Feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse im großen Lechlersaal des Hospitalhofs

Landeswettbewerb Jugend musiziert

Am Wochenende fand - in Präsenz - der (nachgeholte) Landeswettbewerb "Jugend musiziert" für die jüngeren Altersgruppen statt. Auch dieses Mal waren wir als Musikgymnasium wieder prominent vertreten und konnten bemerkenswerte Ergebnisse erzielen.

Wettbewerb1

Muse International Music Competition 2021

Herzlichen Glückwunsch an Céline Eberhardt und Danai Vogiatzi, die den 2. Platz beim Muse International Music Competition 2021 erreicht und darüber hinaus den Förderpreis des Schleswig-Holstein-Musikfestivals 2021 gewonnen haben.

Internationaler Karl-Adler-Wettbewerb 2021

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern aus dem Musikgymnasium beim 15. Internationalen Karl-Adler-Wettbewerb 2021

Samuel Liebhäuser gewinnt YAMAHA Sonderpreis

Samuel Liebhäuser, KS1, hat beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ zusätzlich zu seiner Auszeichnung den Sonderpreis der Firma YAMAHA Music Europe GmbH für herausragende Leistungen in der Kategorie "Trompete“ erhalten. Der Preis ist verbunden mit einer Einladung ins Atelier und in die Yamaha Entwicklungsabteilung für Blasinstrumente in Rellingen einschließlich der Möglichkeit, Instrumente zu testen.

Herzlichen Glückwunsch!

Foto Mirko Reisser DAIM

Interview mit dem Graffiti-Künstler DAIM

Stuttgart ist um ein Graffiti schöner geworden - der Künstler Mirko Reisser (DAIM) hat als krönenden Abschluss der Ausstellung "WALLS I WÄNDE" im Kunstmuseum Stuttgart an die Wand des Ebelus ein neues Kunstwerk gesprayt. Ein beeindruckender Zeitraffer-Film hierzu...

Jugend musiziert Bundeswettbewerb 2021

Beim Bundeswettbewerb konnten wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler aus Ebelu und Musikgymnasium mit Preisen ausgezeichnet werden.

Es gab: 16 erste Preise, 12 zweite Preise und 12 dritte Preise!

Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten sowie ihre Instrumentallehrkräfte zu diesem großen Erfolg.

Anbei die Namen aller Ausgezeichneten (Mehrfachnennungen stehen für Auszeichnungen bei mehrfacher Teilnahme)

Geschichte-Projekt

Corona hat unseren Alltag fest im Griff. Morgens aufstehen, Jogginghose anziehen, vor den PC sitzen, Aufgaben machen oder an Videokonferenzen teilnehmen…

ensemble 1

Beethoven Projekt

In Kooperation mit dem SWR haben junge MusikgymnasistInnen eigene Kompositionen - inspiriert und ausgehend von ihren persönlichen Lieblingswerken des großen Jubilars - komponiert, einstudiert und im Studio des SWR mit MitschülerInnen aufgenommen. Der Kompositionsprozess wurde begleitet von Nikodemus Gollnau. Dorothea Bossert verantwortete als Redakteurin das Projekt von Seiten des SWR und Gereon Müller unterstütze die Proben und Aufnahmesessions.

Hier gelangen Sie zur original SWR2 Radiosendung Treffpunkt Klassik.

Ebelu-Schülerinnen und -Schüler mit 1. Preisen beim Landeswettbewerb Jugend musiziert 2021 Baden-Württemberg

Bei „Jugend musiziert“ 2021 war das Ebelu wieder sehr erfolgreich vertreten. Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Instrumentallehrkräfte zum überwältigenden Erfolg beim diesjährigen Landeswettbewerb Baden-Württemberg:

Hervorragender 3. Platz im Wettbewerb der Hafenisten

Herzlichen Glückwunsch an Charlotte Bommas, Kl.5c, die beim alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb des Verbands der Harfenisten Deutschlands unter 30 Teilnehmenden der Altersgruppe bis 15 Jahren als mit Abstand jüngste die Finalrunde erreicht und abschließend den 3. Platz belegt hat.

Virtuelles Konzert des Nachwuchsorchesters

Das Nachwuchsorchester konnte statt des ausgefallenen Konzertes im Hospitalhof, Anfang Dezember ein virtuelles Konzert veranstalten. Ausschnitte aus dem Programm hören Sie hier…

On Air: Projekt „Radio im Klassenzimmer“

Unsere SchülerInnen der Klasse 10a haben kürzlich am zweitägigen Projekt „Radio im Klassenzimmer“ in Kooperation mit der Landesvereinigung kulturelle Bildung BW und dem Radiosender bigFM (Frequenz 87,8) teilgenommen. Von der Themenfindung bis zum finalen Cut haben unsere SchülerInnen eine komplette Produktion spannender Radiobeiträge durchlaufen, die ihren Höhepunkt in der Veröffentlichung an diesem Wochenende finden wird.

Am kommenden  Freitag, 29.01., werden zwischen 11:45 und 11:50 Uhr zunächst Teaser gesendet, am Sonntag, 31.01. zwischen 9:45 und 13:30 Uhr dann alle Aufnahmen auf bigFM zu hören sein.

Wir bedanken uns bei allen SchülerInnen der 10a, die überaus motiviert auch einige Stunden ihrer Freizeit aufgewandt haben, um an ihren Projekten zu arbeiten.

Creuz Lewin

1. Platz beim internationalen Wettbewerb “Concours international des jeunes talents” in Paris

Der "Concours international des jeunes talents" ist einer der renommiertesten internationalen Geigenwettbewerbe in Frankreich. Er findet immer in Paris statt. Dort hat sich Lewin Creuz gegen 30 Teilnehmer*innen zwischen 16 und 30 Jahren aus der ganzen Welt, die sich in einer Vorauswahl qualifizieren mussten, durchgesetzt. Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser außerordentlichen Leistung!

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Preisträger*innen in ihren jeweiligen Altersgruppen beim Jugendwettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und ihre Instrumentallehrer*innen!

Das Musikgymnasium hat sich am vergangenen Wochenende beim 36. Karel Kunc Musikwettbewerb in Bad Dürkheim äußerst stark präsentiert. Alle Duos sind eingeladen, am Sonntag, den 18. Oktober 2020 beim Preisträgerkonzert zu spielen.

luka 2

Herzlichen Glückwunsch!

Luka Bilbija hat – trotz der aktuell besonders schweren Pandemie-Bedingungen (ohne Publikum und ohne Einspielen) – am Wochenende 19./20.09.2020 den 2. Preis beim renommierten „15. Internationalen Klavierwettbewerb Jugend“ in Essen gewonnen. Ein herzlicher Dank geht auch an seine Lehrerin Frau Jakovleva, die ihn optimal vorbereitet hat.

Maerkle Christian

Endlich wieder ein Konzert!

Christian Märkle zu Gast bei der Geistigen Nothilfe Königsfeld e.V.

Euplayy Online Piano Competition

Die jungen Pianistinnen und Pianisten des Musikgymnasiums haben die Zeit während der Corona-Pandemie gut genutzt. Beim internationalen Euplayy Online Piano Competition war das Musikgymnasium mit 9 (!) Teilnehmer*innen sehr erfolgreich vertreten!

Tag offen 1

Tag der offenen Tür am Ebelu

Der erste Tag der offenen Tür an unserem Übergangsstandort in der Ludwigstraße 111 im Stuttgarter Westen stieß auf ein großes und positives Echo. Viele interessierte GrundschülerInnen kamen am Freitag, den 14.02. gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern zu uns ans Ebelu, um einen Eindruck von unserer Schule zu bekommen.

Vorwort Foto end

Mario Zecher tritt die Nachfolge von Karin Winkler als Schulleiter an

Seit wenigen Tagen bin ich als Schulleiter des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums berufen. Ich empfinde es als Ehre, unser besonderes Gymnasium leiten zu dürfen und freue mich sehr darauf, die Schulangehörigen und alle Partner bald persönlich kennen zu lernen.

Logo JuMu2

Jugend musiziert - Regionalwettbewerb

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" konnten wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums Auszeichnungen erringen.

Brandenburger Tor

Studienfahrt Berlin 2019

Die Studienfahrten, die man zusammen mit seiner Klasse macht, sind jedes Mal Highlights, die noch lange in Erinnerung bleiben. In unserem Fall ging es dieses Jahr in die Hauptstadt nach Berlin.

Trott war

Stadtführung bei Trott-war

Am Donnerstag den 07.11.2019 besuchten zwei Religionskurse der KS2 eine Trott-war-Straßenführung. Trott-war ist ein Verein, der die gleichnamige Straßenzeitung herausbringt und viele weitere Projekte unterstützt, wie auch unsere alternative Stadtführung, um Menschen in Not zu helfen.

Konzertlesung1

Musikalische Lesung mit Aeham Ahmad

Der Besuch von dem Pianisten Aeham Ahmad am 25.09.2019 war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Vielen Dank, dass dies möglich war!

Bild1

Schuljahresende

Das Schuljahresende am Ebelu hatte es in sich!
Nachdem die letzten Klassenarbeiten geschrieben und die ausstehenden GFS gehalten wurden, begann der Endspurt - wobei die schiere Anzahl an Programmpunkten eher den Vergleich mit einem Mittelstreckenlauf verdient.

IMG 200

Englandfahrt 2019

Vom 5. bis 11. Mai fand die Englandfahrt der Klassenstufe 7 statt. Untergebracht in Gastfamilien in Herne Bay in der Grafschaft Kent, erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen nach Broadstairs, Greenwich, London und Canterbury.

Jugend debattiert

Landeswettbewerb - Jugend debattiert

Am vergangenen Freitag, 05. April, wurde der Landeswettbewerb Jugend debattiert in der Stuttgarter Innenstadt ausgetragen. Maria Lönne (9a) und Carla Böhm (Sek II) traten für den Verbund Stuttgart-Zentrum an und belegten von insgesamt über 20.000 Teilnehmer/innen in Baden-Württemberg in ihren Altersgruppen den 1. und den 15. Platz.

SoR1

"Schule ohne Rassismus" - Aktionstag

Anlässlich unseres Aktionstages konnte die Arbeitsgemeinschaft aus ca. 10 engagierten BotschafterInnen in diesem Jahr ein sehr buntes Programm für ihre MitschülerInnen zusammenstellen. Die 5. und 6. Klassen wurden hierbei von den BotschafterInnen selbst, d.h. SchülerInnen höherer Klassenstufen, in die Thematik Rassismus und Courage eingeführt. Die 7. Klassen unternahmen gemeinsam mit dem Verein "Trott-war" eine alternative Stadtführung zum Thema Obdachlosigkeit in Stuttgart (Bericht s. u.). Unsere 8. Klassen waren ebenfalls unterwegs: Sie führten eine interaktive Stadtführung zur Geschichte Stuttgarts in der Zeit des Dritten Reichs durch. Die 9. und 10. Klassen wurden von der Projektinitiative Lampedusa Calling besucht, die sich für Toleranz gegenüber Vielfalt, insb. im Kontext von Flucht und Migration einsetzt. Unsere Kursstufe wurde von Heidi Benneckenstein, einer Aussteigerin aus der rechtsextremen Szene und Autorin der Biographie "Ein deutsches Mädchen", besucht.

Bartels3

Vortrag von Prof. Bartels

"Unser" Namensvetter Prof. Dr. Klaus Eberhard Ludwig Bartels führte seine Zuhörer auf die Fährten der Wörter mit ihren oft verwunderlichen Bedeutungssprüngen und Beziehungskisten durch die Zeiten und die Sprachen und bereitete seinem Publikum einen lehrreichen und vergnüglichen Abend.

P1060167

Tag der offenen Tür

Am 22.02.2019 konnte das Ebelu zahlreiche Gäste zum Tag der offenen Tür begrüßen. Aus Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und den unterschiedlichen Aktivitäten der Schule bekamen die Besucher einen Einblick in das bunte und vielfältige Schulleben am Ebelu.

Belgien1

Austausch mit Wavre/Belgien

Vom 14.-22. Februar 2019 fand bereits zum siebten Mal unser Austausch mit dem Institut Saint-Jean-Baptiste in Wavre statt.

LSE 7

Schüler-Lehrer-Eltern-Forum

Faust oder Fortnite? Shakespeare oder Snapchat?
Beim Forum "Digitalisierung" am 18. Januar 2019 am Ebelu diskutierten rund hundert Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern miteinander, wie ein sinnvoller Umgang mit digitalen Medien in Schule und Freizeit aussehen könnte.

P1050863a2

Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums fand am Freitag, den 14.12. erstmals in der Pauluskirche im Stuttgarter Westen statt. Unter dem Titel „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ musizierten Chöre, Orchester, Band, Ensembles und Solisten Vorweihnachtliches und Weihnachtliches von Bach, Bernstein, Mahler und sogar Kompositionen aus der Feder von Schülern des Ebelu. Die musikalische Leitung hatten Frau Amann, Herr Siegel, Herr Müller und Herr Muckenfuß.

Schaufenster7

Schaufensterkonzert

Das diesjährige Schaufensterkonzert des Musikgymnasiums fand am 26. November im großen Konzertsaal der Musikhochschule Stuttgart statt.

Reichspogromnacht2

Podiumsdiskussion

Anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht fand am Ebelu eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was haben wir aus der Geschichte gelernt?“ statt. Dafür konnten wir illustre Gäste gewinnen.

SMV WE 2

SMV-Wochenende

Das diesjährige SMV-Wochenende vom 21.10. bis 22.10. fand in Pforzheim statt. In insgesamt 13 verschiedenen Workshops wurde fleißig diskutiert, sich ausgetauscht und in einer tollen Atmosphäre an gemeinsamen Ziele gearbeitet.

Erlebnis Paed 4

Erlebnispädagogisches Schullandheim

Erlebnispädagogisches Schullandheim der Klassen 9b und 9c - Einmal in die Wildnis und zurück

P1050770a

Ein Junge, ein Rollstuhl - ein Traum

Benni Over, der aufgrund einer angeborenen Muskelkrankheit im Rollstuhl sitzt, erfüllt sich mit dem Besuch der Orang-Utans auf Borneo einen Traum und kämpft seitdem engagiert für den Schutz des Regenwalds und der Orang-Utans. Klaus Over, Bennis Vater, und Christina Schott, die Autorin des Buches, berichten über Bennis spannende Reise nach Indonesien und machen uns deutlich, wie die Regenwaldproblematik mit unserer eigenen Lebenswelt zusammenhängt.

SLH Kl6 7

Schullandheim der 6. Klassen

Auf der wunderschönen Burg Wildenstein und in der traumhaften Gegend des Donautals durften die 6. Klassen zusammen mit Frau Bello, Frau Berg, Herrn Bernhart, Herrn Bischof, Frau Endres, Frau Kneher und Frau Stäb ihren Schullandheimaufenthalt verbringen und tolle und abwechslungsreiche Tage genießen.

Schulfest3

Schulfest

Das alljährliche Sommerfest mit der ganzen Schulgemeinschaft des Ebelu fand in der letzten Schulwoche statt.

Sporttag5

Sporttag

Bewegung, Spaß und Spiel waren das Motto des diesjährigen Sporttages.

Musiktheater3

Musiktheater

In der schönen Neuen Welt - Eine COLLAGE zu Shakespeares Romeo und Julia
Ein Musiktheaterprojekt des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums

NwT Tag1

NwT-Tag

Alle 8. Klassen besuchten das Deutsche Museum in München im Rahmen des NwT-Tages.

VR Brille6

Studie zu VR-Brillen

Forschungsstudie zur Erfassung der mentalen Rotationsfähigkeit mithilfe der VR-Technik

Tag 4 am Buckingham Palace 21

Englandfahrt Klasse 7

Vom 10. bis 16. Juni 2018 war die ganze Klassenstufe 7 in England um dort Herne Bay, Rye, Whitstable, Hastings, Canterbury und vor allem London unsicher zu machen. Wir hatten eine Menge Spaß mit vielen neuen Erfahrungen und einem tollen Abenteuer, welches wir nie vergessen werden.

Spendenlauf4

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage 2018

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist ein Projekt, bei dem sich Schulen und ihre Schüler dazu zu verpflichten, Rassismus und Mobbing zu bekämpfen, indem sie jährlich eine Aktion durchführen, um den Blick für und das Wissen über Rassismus zu schärfen und als Schulgemeinschaft Courage zu zeigen.

Indien4

Indien-Austausch

Gäste aus Indien am Ebelu

Berufsinfoabend6

Berufsinfoabend

Wege in den Beruf – Neues Format der Studien- und Berufsorientierung startet am Ebelu

offeneTuer17

Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 09. März 2018, war unser diesjähriger Tag der offenen Tür. Unsere Gäste hatten ausgiebig die Gelegenheit unsere Schule in all ihren Facetten kennenzulernen:

Bild4

Vortrag von Prof. Dr. Sonnabend

Am Ebelu finden regelmäßig Vortragsabende im Bereich der alten Sprachen statt.

Roemertage7

Römertage

Auch in diesem Jahr durften wir uns wieder über den Besuch von benachbarten Grundschulklassen freuen.

Steinke3

Lesung von Ronen Steinke

Lesung und anschließende Fragerunde mit Ronen Steinke von der Süddeutschen Zeitung und den beiden Geschichtskursen der KSI und KSII

Jugend debattiert

Schüler des Ebelu waren erfolgreich beim Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" des Verbundes Stuttgart Zentrum

Weih9

Weihnachtskonzert des Ebelu

Auch in diesem Jahr war beim Weihnachtskonzert die Lutherkirche in Bad Cannstatt wieder voll besetzt.

Lehrer-Schüler-Eltern-Forum

„Umzug – Abschied – Ankommen. Das Ebelu im Aufbruch!“

8

Schaufensterkonzert

Das Schaufensterkonzert des Musikgymnasiums

P1050394

Lesung Wolfgang Schorlau

Lesung Wolfgang Schorlau aus seinem Buch „Fremde Wasser“

image1

Klassik im Bürgerhaus Möhringen

Unter Leitung von Gereon Müller führte das Ebelu-Orchester Stücke von Peter Tschaikowsky, Edvard Grieg, Philip Glass und Sergej Rachmaninoff auf. Das vollbesetzte Bürgerhaus und dem großen Applaus ließen die Begeisterung der Zuschauer erkennen und dass sich die zahlreichen Proben gelohnt haben.

Foto4

Ausstellungseröffnung „Was konnten sie tun?“

Ausstellungseröffnung „Was konnten sie tun?“ - Widerstand gegen den Nationalsozialismus

DSC 0215

Einschulung der Fünfer

Eine neue Generation Ebeluschüler wurde eingeschult...

Sommerkonzert

Solisten, Chöre und Orchester des Ebelu präsentierten dieses Mal Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert, u. a. von Bizet, Tschaikowsky, Grieg und Glass.

jazzconcert

Jazz-Konzert

...der Ebelu-Jazz-Band.

Kinderoper1

Kinderoper Brundibar

Verschiedene Schülergruppen unserer Schule sind an diesem Kooperationsprojekt der Kinderoper Brundibár mit dem Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg im Saal T2 des Theaterhauses beteiligt.

Kulturabend

„Mit Courage für eine offene Gesellschaft!"

Kulturabend mit einem Projektüberblick über die Aktionswoche der SMV und einer besonderen Podiumsdiskussion.