Berufs- und Studienorientierung

Wir wollen am Ebelu unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Angeboten anbieten, um sich frühzeitig mit der Entscheidungsfindung eines passenden Berufes oder Studiums auseinanderzusetzen. Je nach Klassenstufe befassen sich unserer Schülerinnen und Schüler daher mit unterschiedlichen Inhalten.

Klasse 8 und Klasse 9:
Bereits in Klasse 8 und 9 ist die Berufs- und Studienorientierung Teil des neuen Faches WBS (Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung). Hier geht es vor allem um Selbsterkundung und Auslotung von Interessen, die im WBS-Unterricht mit Hilfe verschiedener Fragestellungen behandelt werden.

Klasse 10:
In Klasse 10 absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler das einwöchige BOGY-Praktikum. Es soll ein erstes „Reinschnuppern“ in die Berufs- und Arbeitswelt ermöglichen und eine erste Orientierung für eine spätere Berufs- oder Studienwahl geben. Im Downloadbereich finden Sie zudem die Formulare zum BOGY-Praktikum auch digital.

Kursstufe:
Um zu verhindern, dass unsere Schülerinnen und Schüler nach dem erfolgreichen Abschluss „ohne Plan dastehen“, versuchen wir am Ebelu verschiedenste Angebote und Möglichkeiten der Berufs- und Studienorientierung anzubieten. Hierbei wird darauf geachtet, dass sowohl denen geholfen wird, die „schon immer wussten was sie werden wollen“, wie auch denen, die „gar keinen Plan haben“.

Schulsprechstunden zur Berufs- und Studienberatung am Ebelu:
An mehreren Terminen im Jahr ist Frau Ufer von der Bundesagentur für Arbeit bei uns am Ebelu. Sie bietet die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgespräches für alle Kursstufenschüler/innen und gibt Hilfestellungen bei der Suche nach einem passendem Studium oder einer passenden Ausbildung. Die Anmeldung hierzu erfolgt über die ausgehängten Listen im Oberstufenaufenthaltsraum.

Möglichkeit der Teilnahme am BEST-Seminar:
Es besteht die Möglichkeit der Freistellung vom Unterricht und der Teilnahme am Entscheidungstraining "BEST". Hierbei handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielführungstraining für Schüler/innen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Es soll den Schüler/innen Orientierungshilfe bieten und den Teilnehmer/innen helfen, sich über eigene Fähigkeiten und Potenziale klar zu werden. Die Anmeldung zum BEST-Seminar erfolgt selbstständig unter www.bw-best.de

Teilnahme am Studieninformationstag:
Der landesweite "Studieninformationstag" findet seit über 21 Jahren immer Mitte November am Buß- und Bettag statt. Die Schülerinnen und Schüler der KS1 und KS2 haben an diesem Tag die Möglichkeit, an fast allen Hochschulen des Landes an Veranstaltungen über Studieninhalte, Studienfächer, Studienfinanzierung, Bewerbung und Zulassung, aber auch z.B. Laborbesichtigungen und Exkursionen teilzunehmen.

Berufs- und Studienorientierungstag am Ebelu:
Während die Klassen 5-10 am Schuljahresbeginn beim Wandertag unterwegs sind, findet für die KursstufenschülerInnen der "Berufs- und Studienorientierungstag" am Ebelu statt. Hier präsentieren u.a. Studenten und Azubis ihr Studium oder ihren Beruf in Kleingruppen und stellen sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schülern.

Ansprechpartner: Herr Strecker
Brucke