Jazzband

Jazzige Klänge und Rhythmen, Zusammenspiel mit anderen Schülern und Auftritte auf renommierten Bühnen? Wer daran interessiert ist, ist hier genau richtig!

Die Jazzband ist am EbeLu das Ensemble, in dem wir uns nicht mit klassischer Musik beschäftigen, sondern mit der großen Bandbreite des Jazz: Von Blues über Funk und viele weitere Stilarten bis hin zum Swing. Dabei steht das gemeinsame Zusammenspiel im Mittelpunkt. Wir entwickeln und trainieren vor allem das gegenseitige Hören und Wahrnehmen der einzelnen Stimmen.

Geleitet wird die Band von Jan Muckenfuß. Die Ensemblegröße ist mit etwa 15 Bandmitgliedern gering. Dadurch kann jeder einzelne vom Ensembleleiter gut gefördert werden. Auch der individuellen Entfaltung ist so viel Raum gegeben: Bei vielen Stücken besteht für einzelne die Möglichkeit in Form von Soli frei zu improvisieren. Viele Bandmitglieder arrangieren und komponieren Stücke für die Band. Dies hat sich inzwischen so verbreitet, dass die Konzerte überwiegend aus Stücken bestehen, die Bandmitglieder arrangiert oder komponiert haben.

Eine weitere Besonderheit der Band ist, dass auch zahlreiche ehemalige Schüler noch an der Bandarbeit beteiligt sind, sowohl beim Auswählen und Arrangieren der Stücke als auch bei Proben und Auftritten.

Zusätzlich zur wöchentlichen Probe fahren wir  einmal pro Halbjahr auf eine mehrtägige Probenphase, die der Vorbereitung von Auftritten dient. Im Winter findet diese traditionell mit Chor und Orchester im Kloster Ochsenhausen statt. Im Sommer verreist die Band meistens alleine zu wechselnden Orten, zum Beispiel im Schwarzwald oder am Bodensee. Oft wird unsere Probenphase von Jazzmusikern begleitet. Teils leiten diese auch Workshops an. Dadurch bleibt der Fokus nicht nur auf einzelnen Stücken, sondern die musikalischen Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten im Jazz werden stetig erweitert.

Durch zahlreiche Auftritte sammeln wir im Rahmen der Jazzband auch Bühnenerfahrung. Unser Sommerkonzert war schon mehrfach im renommierten Stuttgarter Jazzclub BIX in besonderer Atmosphäre  zu hören. Auch bei dem landesweiten Wettbewerb „Jugend jazzt“ konnte die Band ihr Niveau durch das wiederholte Gewinnen von Preisen unter Beweis stellen.

Am Ende zeichnet sich die Band aber vor allem durch eines aus: Eine gemeinschaftliche, lockere Atmosphäre, die durch die Freude am gemeinsamen Musizieren getragen wird.

Hier gelangen Sie zu einem virtuellen Konzert der Ebelu Jazzband.

Hier sehen Sie ein paar jazzige Impressionen von Pausen während der Probephasen:

Pausen-Jam 1

Pausen-Jam 2

Pausen-Jam 3

Hier geht's zur Junior-Jazzband.

jazzband 2020