Vorankündigung: Jazzband und Orchester im Wilhelma Theater

| von Christin Müller

Jetzt Karten sichern für das Konzert S' wonderful - Barock meets Latin unter



Am 12. und 13.10.2022 um 19:30 Uhr finden die Konzerte ´S wonderful - Barock meets Latin im Wilhelmatheater statt. Gespannt darf das Publikum auf ein einzigartiges Programm sein, das Hörgewohnheiten in jeglicher Hinsicht durchbricht. Das zeigt sich schon an der Besetzung, denn es spielt das Kammerorchester und die Jazzband des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums, unter der Leitung von Sandra Niehaves und Jan Muckenfuß.

Im ersten Teil des Konzertabends stehen Barockmusik und Improvisation im Vordergrund. Nachdem das Kammerorchester eine Sinfonia von Vivaldi in Originalversion spielt, schließt es sich mit der Jazzband für die Uraufführung einer Komposition aus dem Jahr 2021 zusammen, in der barocke Klänge von Vivaldi mit jazzigen Harmonien fusionieren. Bindeglied ist hier die Improvisation, die sowohl das Barockzeitalter, als auch den Jazz prägt- und so groovt Vivaldi wie noch nie.

Im zweiten Teil des Konzertabends wird es rhythmisch bewegt und südamerikanisch wild. Ein Gershwin-Medley im Latinstil sorgt für gute Laune und für das Erleben bekannter Melodien in einer ganz neuen Version. Im sinfonischen Schluss, dem Danzón No2 von Márquez, verbinden sich markante südamerikanische Rhythmen mit groß angelegten Themen und zeigen, dass sich die ganz unterschiedlichen Stile von Latin-Jazz und klassischer Sinfonik doch organisch zusammenführen lassen.