...und endlich wieder Applaus im Schaufenster!

| von Christin Müller

Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums brillierten am Freitagabend bei ihrem Schaufensterkonzert im Hybrid-Format.

19.02 Uhr. Im Saal wird es still, das Ensemble betritt die Bühne, die ersten Geigentöne erklingen und begrüßen den Zuschauer mit Händels Konzert für Oboe, Streicher und Basso Continuo. Ein Auftritt, der auch bei den online-Zuschauern für viel Zuspruch und rege Kommentare im Chat sorgt!

Der weitere Blick ins Schaufenster bot ein interessantes Spektrum von solistischen Beiträgen bis hin zu Kammermusik – eine große Vielfalt, die Musik aus vier Jahrhunderten umspannte und die Herr Zecher in seiner Rede lobend hervorhob - eine „Auslage“ eben, die sich sehen und vor allem hören lassen kann!

Virtuos gelang es den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, immer wieder neue Akzente zu setzen und ihr Talent glänzend zur Schau zu stellen.

Den Abschluss des Abends bildete das Klavierquintett, eigens angekündigt vom Leiter des Musikgymnasiums Werner Gann, der nochmals die gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Schule, Hochschule und Instrumentallehrern hervorhob.

Nach der langen kulturarmen Durststrecker wird einmal mehr klar, wie wichtig die kulturelle und musikalische Bildung ist; eine Tatsache, die auch das Publikum immer wieder mit Applaus quittierte.

Es ist wohl so, wie es die Schulreferentin Frau Melanie Stumpf vom Regierungspräsidium eingangs formulierte:

"Nie war es wichtiger als jetzt, ein Musikgymnasium zu haben, das auf Bewährtes zurückgreifen kann, die gezielte Förderung in den Mittelpunkt rückt und junge Menschen ermutigt, ihren Weg zu gehen. Wir freuen uns auf weitere Highlights von ebendiesen Wegen unserer hochbegabten Musikschülerinnen und -schüler!"

 

(Die Fotos der Veranstaltung wurden uns freundlicherweise von Oliver Röckle zur Verfügung gestellt.)