Stadtführung bei Trott-war

| von E. Doerrer-Bernhardt

Am Donnerstag den 07.11.2019 besuchten zwei Religionskurse der KS2 eine Trott-war-Straßenführung. Trott-war ist ein Verein, der die gleichnamige Straßenzeitung herausbringt und viele weitere Projekte unterstützt, wie auch unsere alternative Stadtführung, um Menschen in Not zu helfen.

Unser Straßenführer war aufgrund von Alkoholismus früher selbst obdachlos gewesen, ehe er es mithilfe von Trott-war schaffte, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen verschaffte er uns einen anderen Blickwinkel auf das uns bekannte Stuttgart. Er erzählte von Heroinsüchtigen, Obdachlosen und Prostituierten, die alle tagtäglich ums Überleben kämpfen müssen. Während wir in die Schule gehen, gehen sie auf den Strich, um ihre Drogensucht bezahlen zu können. Aber auch für diese Menschen gibt es Unterstützung und Hilfe, so erfuhren wir, dass die Leonhardskirche ein halbes Jahr lang ihre Tore für Bedürftige öffnet. Als Vesperkirche sorgt sie für warme Mahlzeiten und ein Gefühl von Geborgenheit. Des Weiteren bieten auch die Caritas oder Frauenhäuser in ihren Einrichtungen Hilfe an.
Nach der Führung hatte sich die Sicht auf das uns eigentlich bekannte Stuttgart verändert. Wir erkannten, welches Leid auch so nah vor unserer Haustür zu finden ist.