Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage 2018

| von J. Schalt

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist ein Projekt, bei dem sich Schulen und ihre Schüler dazu zu verpflichten, Rassismus und Mobbing zu bekämpfen, indem sie jährlich eine Aktion durchführen, um den Blick für und das Wissen über Rassismus zu schärfen und als Schulgemeinschaft Courage zu zeigen.

Wir haben uns entschieden, als diesjährige Aktion einen Spendenlauf durchzuführen. Dieser fand am 14. Mai 2018 ab 12.00 Uhr auf dem MTV statt. Aus Schülervorschlägen wurden die folgenden drei Organisationen ausgewählt.

Sambhali Trust

Sambhali Trust setzt sich in der noch sehr traditionell geprägten Region um Jodhpur für die Verbesserung der Rolle der Frauen, speziell aus niederen Kasten, ein. Dazu betreibt sie einerseits Boarding homes, in denen Mädchen untergebracht werden und Nahrung und Bildung erhalten, und Empowerment Center, in denen sich Frauen treffen und austauschen können, aber auch Mathe, Englisch und Nähen lernen, um so mehr Selbstständigkeit zu erlangen. Sambhali Trust organisiert aber auch Slum-Projekte, Demonstrationen und Selbstverteigungskurse.

Community Development Volta
Der Stuttgarter Verein CDV setzt sich für die Entwicklung der Region Volta in Ghana ein, zu der sie persönliche Kontakte haben. Momentan unterstützen sie den Bau einer Schule in Tsikudokope. Durch die Unterstützung des CDV konnte diese Schule ein richtiges Schulgebäude und zwei weitere Lehrer erhalten. Nach Fertigstellung des Schulgebäudes soll vor allem die sanitäre Situation verbessert werden.

JAM
JAM steht für Joint Aid Management. Unter dem Motto „Helping Africa help itself“ verbessert JAM in Südafrika, Angola, Mosambik, Südsudan und Ruanda in erster Linie die Bildungssituation. JAM gibt an den Schulen in diesen Ländern einen Mais-Soja-Brei aus, der 75% des Tagesbedarfs der Kinder deckt. Dadurch wirkt sie der Unterernährung entgegen, fördert dadurch die Fähigkeit zur Konzentration in der Schule und schafft vor allem auch für viele Kinder einen Anreiz, in die Schule zu gehen, da sie dort Essen erhalten. Dadurch steigt der Schulbesuch deutlich an. Zusätzlich unterstützt JAM die Versorgung mit Trinkwasser und fördert die Landwirtschaft.