Musikalische Lesung mit Aeham Ahmad

| von Friederike Foth, Cara Carl

Der Besuch von dem Pianisten Aeham Ahmad am 25.09.2019 war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Vielen Dank, dass dies möglich war!

Doch von vorn: Frau Massa-Hawa hat mit uns, dem evangelischen Religionskurs der KS2, den literarischen Teil des Abends vorbereitet. Um zu verstehen, was Aeham Ahmad erlebt hat, beschäftigten wir uns mit seiner Geschichte in Form einer Dokumentation sowie mit Hilfe seines Buches „Und die Vögel werden singen“, aus welchem wir später Ausschnitte bei der Konzertlesung vortrugen.

Unbeschreiblich war Aeham Ahmad‘s Art zu musizieren, sowohl allein als auch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Musikkurses der KS2. Man hatte das Gefühl einer großen Gemeinsamkeit, die insbesondere auch durch die Spontanität Aeham Ahmad‘s zustande kam. Zum Schluss sang auch das Publikum voller Inbrunst das wohl bekannte „Schlaf, Kindlein, schlaf“ und für einen kurzen Moment schien es, als würde die Zeit stehen bleiben.

Mit seiner mitreißenden, positiven und doch gleichzeitig zurückhaltenden Art ist er ein Mensch, der uns allen ein Vorbild sein sollte. Musik, hier in Verbindung mit seiner Lebensgeschichte, verbindet, überwindet Grenzen egal welcher Art.