Ein Junge, ein Rollstuhl - ein Traum

| von Filina Doll und Evi Ries (8b)

Benni Over, der aufgrund einer angeborenen Muskelkrankheit im Rollstuhl sitzt, erfüllt sich mit dem Besuch der Orang-Utans auf Borneo einen Traum und kämpft seitdem engagiert für den Schutz des Regenwalds und der Orang-Utans. Klaus Over, Bennis Vater, und Christina Schott, die Autorin des Buches, berichten über Bennis spannende Reise nach Indonesien und machen uns deutlich, wie die Regenwaldproblematik mit unserer eigenen Lebenswelt zusammenhängt.

Am 25. September 2018 besuchte uns Klaus Over und Christina Schott, eine ehemalige Schülerin des Ebelus und Schriftstellerin, um uns mehr über die Abholzung des Regenwalds und Benni Overs Liebe zu Orang-Utans zu erzählen.

Benni ist 28 Jahre alt, leidet an Muskelschwund und hat trotz seiner Krankheit eine faszinierende Leidenschaft für Orang-Utans entwickelt. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen, nicht persönlich von seinem Abenteuer erzählen.

Orang-Utans leben im Regenwald, der jedoch täglich in einer Größenordnung von 200 Fußballfeldern abgeholzt wird. Orang-Utans wird somit auf brutale Weise ihr Lebensraum weggenommen. Viele Orang-Utan Babys werden von ihren Müttern getrennt, die dann getötet werden. Die Babys werden illegal als Haustiere verkauft. Aufgrund dessen gibt es nur noch etwa 70 000 Orang-Utans in Südostasien.

Bennis Geschichte fing mit einem Besuch im Berliner Zoo an, bei dem Bennis Leidenschaft durch die Begegnung mit einem Orang-Utan begann. Er informierte sich von da an viel über die Tiere und realisierte schnell, dass ihnen geholfen werden muss. Er wurde Pate eines kleinen Orang-Utan Babys in Indonesien. Er schrieb über sein Paten-Orang-Utan, Henry, ein Kinderbuch und entwickelte mit seinem Bruder einen Film, sodass auch junge Kinder verstehen was für eine Gefahr die Abholzung des Regenwalds bedeutet. Mit der Zeit ist bei Benni der Wunsch gereift, Henry in Indonesien zu besuchen. Dort befinden sich nämlich große Regenwälder, aber auch die weltgrößten Palmölplantagen. Sein Wunsch verwirklichte sich schließlich und seine ganze Familie unterstütze ihn, um die Hürden der Reise zu meistern. Sie flogen nach Singtan. Auf dem Weg dorthin sahen sie nur Palmölplantagen. Als sie dort angekommen waren, besuchte Benni seine drei neuen Paten-Orang-Utans. Es war eine große Ausnahme, dass er Sally, Mona und Boy (Paten-Orang-Utans) besuchen durfte. Zwischen ihm und den Tieren entstand sofort eine besondere Verbindung.

Die Reise ging weiter und die Familie sammelte viele neue Eindrücke und es stand fest: Benni will wiederkommen! Die Einheimischen kümmerten sich liebevoll um die Overs und beschenkten Benni mit Kleinigkeiten, die aber für sie sehr viel Wert waren. Der Tierschützer Willi Smits begleitete die Familie Over auf ihrem Abenteuer durch Indonesien. Er kümmert sich dort um kranke und vernachlässigte Orang-Utans.

Frau Schott reiste die Route nach, um ein besseres Bild von Bennis Erfahrungen zu bekommen und das Buch schreiben zu können. Benni Overs Geschichte begeisterte uns alle, durch die Kraft und Energie, die er mit seiner Leidenschaft für die Orang-Utans aufbringt. Sein Traum ist es noch einmal nach Indonesien zu reisen. In Deutschland engagiert er sich mittlerweile dafür, den Menschen klarzumachen, dass etwas gegen die Abholzung des Regenwaldes und gegen den Palmölkonsum getan werden muss. Wir hoffen auch an unserer Schule einen Beitrag leisten zu können.