Medusa, Hydra & Co.

| von Francesca Bello

Inspiriert von Harry Potter und Percy Jackson wollte die 7c mehr über griechische Mythen erfahren.

Was tut man, wenn sich eine Klasse besonders für griechische Mythen und deren Fortleben in der aktuellen Jugendliteratur interessiert? Man geht ins Museum! Wie für die 7c gemacht schien die Führung, die dauerhaft im Schlossmuseum Tübingen angeboten wird: „Medusa, Hydra & Co.“. Frau Berg war sofort dabei, ganz schnell waren auch der Besuch gebucht und die Fahrt organisiert.

In Tübingen haben wir dann anhand der Exponate viel über die Arbeiten der Herakles, über Perseus und Medusa und andere mythische Gestalten erfahren und konnten zahlreiche Parallelen zu Harry Potter und Percy (Perseus!) Jackson entdecken. Ein Amulett mit den Kräften des Medusakopfes haben wir zum Schluss auch gebastelt. Aber mindestens so gut wie der Museumsbesuch war das erste Eis der Saison, das wir uns vor der Rückfahrt gegönnt haben!