Kurskonzert der KS1

| von Danai Vogiatzi

Die Leidenschaft zur Musik am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium verbindet uns jedes Jahr in unseren gemeinsamen Konzerten. Auch in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler der KS1 aus den Musik-Leistungskursen bei ihrem Kurskonzert zu hören, welches am 30.06.21 in der benachbarten Johanneskirche am Feuersee stattfand.

Dabei präsentierten die einzelnen Musikerinnen und Musiker der zwei Parallelkurse Ausschnitte aus ihren aktuellen musikalischen Programmen und wurden dabei von ihrer Korrepetitorin, Frau Jakovleva, begleitet. Die Programme beinhalteten kammermusikalische und solistische Werke aus allen Epochen der Musikgeschichte. Einen Rahmen um das Konzert bildete die Klaviersonate in A-Dur, KV 331 von Mozart: Zu Beginn sangen wir alle gemeinsam das Thema mit einem unterlegten Text, später erklang es in drei verschiedenen Instrumentierungen, die von Schülerinnen und Schülern im Unterricht erarbeitet worden waren. Frau Niehaves, als Lehrerin der Musikleistungskurse und Leiterin der einzelnen Kursensembles zeigte nicht nur ein geschicktes Händchen beim Zusammenstellen des Programmes, sondern auch große Geduld und vollen Einsatz als Leiterin, um trotz kurzer Probenzeit und Schulstress die Ensemble-Stücke sowie den 1. Satz aus der Sonate Es-Dur, op. 44 von Schumann, bühnenreif zu machen.

Nicht nur für das aufmerksame Publikum war es ein Genuss, in einem Konzert endlich einmal wieder live gespielte Musik hören zu können. Auch für uns Musikerinnen und Musiker war es herrlich, nach der langhaltenden, pandemiebedingten Pause, wieder öffentlich zu spielen, Energie ´rauszulassen und den Mitschülern zuhören zu dürfen. Als Mitwirkende jenes Konzertes kann ich sagen, dass wir allesamt nicht nur bei den Probenphasen und im Konzert, sondern auch in der Probenzeit sehr viel Spaß miteinander hatten und uns freudig voll und ganz dem Zusammenhalt und der Euphorie hingaben. Zweifelsohne war es ein inspirierendes und stimmungsvolles Erlebnis für alle Beteiligten! Die Kursstufe 1 freut sich schon auf ein gemeinsames Wiedersehen im nächsten Jahr - Vielen Dank!

Ein Bericht von Danai Vogiatzi.