Klassenfahrt der 8a an den Bodensee

| von Valerie Voss

Die 8a holte die längst fällige Klassenfahrt nach.

Unsere dreitägige Klassenfahrt an den Bodensee war sehr schön.
Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Überlingen, dann liefen wir zu unserer Jugendherberge und aßen dort zu Abend. Danach gingen wir auf unsere Zimmer und richteten uns dort ein. An diesem Tag waren wir abends noch lange am Seeufer spazieren und haben ein Eis von unseren netten Lehrerinnen spendiert bekommen.

Am nächsten Tag sind wir um 9 Uhr losgewandert und 2 Stunden später an unserem ersten Ausflugsziel angekommen, dem Affenberg bei Salem. Hier konnten wir freilaufende Berberaffen beobachten. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zur Bodenseetherme, um uns zu entspannen.
Den Tag ließen wir mit einem Spieleabend ausklingen.

Am Freitag war unser letzter Tag am Bodensee. Morgens fuhren wir nach Überlingen, um dort nochmal shoppen zu gehen. Um 11.20 Uhr kam das Schiff, mit dem wir nach Konstanz fuhren.
Auf der zweistündigen Fahrt unterhielten wir uns und spielten Skat. In Konstanz angekommen drehten wir eine Runde auf einem Riesenrad und hatten einen tollen Blick über Konstanz und den See und besuchten anschließend das Sealife Center.
Nach einem kurzen Stadtbummel fuhren wir wieder zurück nach Stuttgart.