Internationale musikalische Begegnungen

| von Sandra Niehves, Christin Müller

Das Projektorchester und die Jazz-Band zu Gast in Wells (Südwest-England)

Eine wunderbare Woche liegt hinter den knapp 50 Schülerinnen und Schülern des Orchesters und der Jazz-Band!
Vom 20.-25.11. waren sie zu Gast in WellsCathedral, einem englischen Internat mit Musikschwerpunkt. Gemeinsam mit ihren LeiterInnen Sandra Niehaves und Jan Muckenfuss als auch Lena Moormann-Schmitz und Niko Strecker als Begleitern wurden sie herzlich empfangen und nahmen direkt am Montagmorgenkreis der Schulgemeinde in der beeindruckenden Kathedrale teil. Weitere musikalische Highlights spickten die Woche, so hörte die Gruppe im "Lunchtime Concert“ verschiedene Instrumentalisten der Schule, ein Chorkonzert des Profichores der Kathedrale innerhalb eines Gottesdienstes, ein Klavierkonzert mit Dmitri Alexeev. Es gab einen Instrumentalworkshops mit den dortigen Dozenten, eine gemeinsame Jamsession sowie ein großes gemeinsames Konzert mit Wells-SchülerInnen in der berühmten Cedars Hall.
Neben den musikalischen Höhepunkten besichtigten die EBELU-Gruppe die beeindruckenden Städte Bath mit seinem Museum „Roman Baths“ sowie die lebendige Studentenstadt Bristol. Es waren unglaublich schöne Tage mit einem reichhaltigen, beeindruckenden Programm.
Wir hoffen sehr, die dortige Bigband und das Streichorchester auch ans EBELU einladen zu können, sobald wir im neuen Schulgebäude des Ebelus gut eingelebt sind. Alles in allem ein Austausch, der bleibende Eindrücke hinterlassen hat und der hoffentlich den Beginn einer langjährigen Freundschaft markiert.