Englandfahrt Klasse 7

| von Filina Doll und Evi Ries (7b)

Vom 10. bis 16. Juni 2018 war die ganze Klassenstufe 7 in England um dort Herne Bay, Rye, Whitstable, Hastings, Canterbury und vor allem London unsicher zu machen. Wir hatten eine Menge Spaß mit vielen neuen Erfahrungen und einem tollen Abenteuer, welches wir nie vergessen werden.

Tag 1: Abfahrt nach England

Am Sonntag, den 10. Juni startete unsere Reise früh morgens um 6.00 Uhr. Noch etwas müde aber voller Vorfreude stiegen alle in den Bus und würden dort auch erst mal die nächsten 14 Stunden sitzen bleiben. Endlich kamen wir um 16:00h in Calais an und fuhren mit der Fähre weiter nach Dover. Schließlich sind wir um 19:00h (englischer Zeit) in Herne Bay angekommen. Direkt nach unserer Ankunft sind wir noch zum Strand des kleinen Städtchens gegangen und konnten dort uns schon mal einen kleinen Überblick verschaffen. Zurück am Bus stieg die Spannung: Die Grüppchen die in eine Gastfamilie gehen würden, wurden aufgerufen und von ihren Gasteltern empfangen.

Tag 2: Whitstable, Broadstairs und Herne Bay

Am nächsten Morgen erzählten alle von ihren Gastfamilien, dem merkwürdigem Essen oder über das Englischsprechen. Nach einer kurzen Busfahrt kamen wir in Whitstable an, wo wir von Andrew eine Führung durch die Stadt und den Hafen bekamen. Unter anderem sagte er, dass die Steine am Strand Eigentum der Queen seien und das Sammeln von diesen Steinen Diebstahl wäre. Niemand konnte der Versuchung widerstehen dem einen oder anderen heimlich einen Stein in die Tasche zu stecken. Aber eines der Highlights waren die Austern, die man am Hafen probieren konnte. Den Jungs wurden Brusthaare, viele Kinder und Männlichkeit versprochen. Den Mädchen jedoch einen Mann, der aussieht wie Shawn Mendes... Viele wagten es eine Auster zu essen auch, wenn sie sich danach gewünscht hätten es nicht getan zu haben. Danach brachte uns der Bus nach  Broadstairs an einen wunderschönen, kleinen Strand, wo wir den Nachmittag verbrachten.

Tag 3: Rye und Hastings

Am Dienstag stand zunächst der Besuch des Städtchens Rye auf dem Programm, wo wir eine Stadtrallye machten, die echt nicht einfach war. Wir mussten uns von den Einheimischen viele Informationen erfragen. Das Schwierigste war, einen Apfel in etwas Besseres einzutauschen. Zum Beispiel hat eine Gruppe Zahnpasta bekommen, eine andere Kekse. Später fuhren wir nach Hastings. Dort besuchten wir das Smugglers‘ Museum, wo wir uns angeschaut haben, wie die Schmuggler damals ihre Waren versteckt und geschmuggelt haben und wie es überhaupt dazu kam. Gemeinsam sind wir dann zum Pier von Hastings gelaufen. Nun hatten wir Freizeit, die man entweder in der Stadt oder am Pier verbringen konnte. Wie jeden Abend sind wir nach unserer Ankunft in Herne Bay von unseren Gastfamilien empfangen worden.

Tag 4: Greenwich und LONDON

Heute fand endlich der langersehnte Ausflug nach London statt. Nach der Ankunft in Greenwich schauten wir uns zunächst den Nullmeridian bei der Sternwarte von Greenwich an. Nach einem Aufenthalt im Greenwich Park fuhren wir mit dem Schiff die Themse entlang bis ins Zentrum Londons. Vom Schiff sahen wir all die großen Sehenswürdigkeiten, die man sonst nur in Filmen und Zeitschriften sieht. Vom Anlegeplatz beim Big Ben, spazierten wir durch den St. James Park zum Buckingham Palace und schossen dort ein paar Bilder. Danach sind wir mitten durch das Zentrum Londons über den Piccadilly Circus und Leicester Square zum Covent Garden gelaufen, wo wir uns für eine Weile in Kleingruppen aufhalten durften. Nach einem kurzen Fußweg entlang der Themse hat uns der Bus am späten Nachmittag wieder abgeholt und zurück nach Herne Bay gebracht.

Tag 5: LONDON

Der zweite Tagesausflug nach London begann mit dem Besuch des berühmten Shakespeare Globe Theatre. Dort wurde uns von einem einzigen Schauspieler das Theaterstück MacBeth vorgespielt, bei dem wir selbst mitmachen durften, indem wir zum Beispiel auf Fragen antworteten und Hintergrundgeräusche machten. Vom Theater gelangten wir über die Millenniumsbridge zur St. Pauls Cathedrale, die uns alle sehr beeindruckte. Obwohl wir sie nur von außen betrachteten, konnten wir alle erkennen, wie eindrucksvoll die Architektur der Kathedrale ist. Zurück auf der anderen Themseseite besuchten wir das Kunstmuseum Tate Modern, wo die meisten weniger die Kunst, sondern vor allem die tolle Aussicht über London von der oberen Etage genossen. Als wir alle Fotos geschossen hatten, fuhren wir mit der Tube zum Naturkunde- und Technikmuseum. Meistens sind Museen in unserem Alter nicht wirklich Interesse weckend, doch diese beiden waren wirklich sehr fesselnd. Im Technikmuseum konnte man z.B. die Planeten sehen, bei interaktiven Spielen mitmachen und noch vieles mehr und in dem Naturkundemuseum lernte man vieles über Tiere und sogar den Menschen. Zum Schluss spazierten wir zum berühmten Hyde Park und ließen da den Tag gemütlich ausklingen. Als wir am Abend in Herne Bay ankamen, waren alle sehr erschöpft von diesem aufregenden, aber sehr schönen Tag.

Tag 6: Canterbury und Heimreise

Heute war schon der letzte Tag in England, weshalb wir Abschiedsfotos mit unseren Gasteltern schossen und uns herzlich für deren Gastfreundschaft bedankten. Vor der langen Heimreise besuchten wir Canterbury mit seiner berühmten Kathedrale, die wirklich wunderschön und einzigartig ist. Nach ausführlichem Souvenir-Shopping in den Straßen von Canterbury, hieß es für uns schließlich Abschied von England zu nehmen…! Die Fähre brachte uns zunächst wieder über den Ärmelkanal von Dover nach Calais. Obwohl wir über Nacht fuhren, war die lange Fahrt erstaunlich entspannt. Als wir dann am nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr in Stuttgart ankamen, waren wir alle doch sehr glücklich, unsere Eltern in den Arm nehmen zu können, die alle schon gespannt auf uns am Ebelu warteten. Wir alle durften mit der Klassenfahrt neue Erfahrungen und tolle Erlebnisse sammeln, die uns alle gleichzeitig riesigen Spaß gemacht haben!  Nun können wir alle stolz behaupten: wir haben alle das Abenteuer England mehr als erfolgreich bestanden!