Englandfahrt 2019

| von Caroline Löser 7a

Vom 5. bis 11. Mai fand die Englandfahrt der Klassenstufe 7 statt. Untergebracht in Gastfamilien in Herne Bay in der Grafschaft Kent, erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen nach Broadstairs, Greenwich, London und Canterbury.

Sonntag, 5.Mai 2019

Wir waren noch müde, als wir uns am Sonntagmorgen um 5:30 Uhr vor der Schule trafen. Trotzdem waren wir voller Vorfreude und gespannt auf England. Nach fast 10 Stunden im Bus freuten wir uns, als wir in Calais ankamen, um von dort mit der Fähre weiter nach Dover zu fahren. Da wir eine frühere Fähre bekommen hatten, blieb noch Zeit für einen kurzen Abstecher zum Strand von Herne Bay, wo wir, begeistert vom Meer, viele Fotos machten. Die Aufregung stieg, denn bald sollten wir unsere Gastfamilien kennenlernen. Um 19:30 Uhr wurden wir schließlich in kleinen Grüppchen aufgerufen und von unseren Gasteltern in Empfang genommen.

Montag, 6.Mai 2019

Am nächsten Morgen unterhielten wir uns auf der Busfahrt nach Whitstable über unsere Gastfamilien, wie wir uns mit ihnen verstanden hatten, was gut oder schlecht gewesen war und was es zu essen gegeben hatte. In Whitstable angekommen, erklärten uns unsere Lehrer zuerst, wie die geplante Stadtrallye aussehen würde. In kleinen Gruppen hatten wir außer den Fragen zu dem Städtchen noch andere Challenges zu bewältigen, wie z.B. einen Apfel in etwas Wertvolleres einzutauschen. Dabei erhielten wir z.B. Tassen, Kuscheltiere und sogar Schmuckstücke. Nach der Rallye durften wir uns noch auf eigene Faust in Whitstable umsehen. Anschließend fuhren wir in das schöne Küstenstädtchen Broadstairs, an dessen Strand wir den restlichen Tag verbrachten, bevor uns der Bus wieder nach Herne Bay zu unseren Gastfamilien brachte.

Dienstag, 7.Mai 2019

Am Dienstag trafen wir uns schon um 8 Uhr am Bus. An diesem Tag stand Greenwich auf dem Programm, worauf sich viele gefreut hatten, weil es endlich in Richtung London ging. Zuerst liefen wir durch den Greenwich Park zum Royal Observatory, wo wir uns als Erstes den Nullmeridian anschauten und das zugehörige Museum besuchten. Danach machten wir eine längere Pause auf dem Greenwich Market, um anschließend zur Cutty Sark zu gehen. Das war eines der Highlights des Tages, denn im Schiff sahen wir William und Kate! Nachdem wir Bilder von ihnen gemacht hatten, liefen wir durch den Foot-Tunnel zur Mudchute-Farm, beobachteten dort die Tiere und machten schließlich noch einen Abstecher über die Isle of Dogs, bevor wir wieder zum Bus zurückkehrten, der in Greenwich auf uns wartete.

Mittwoch, 8.Mai 2019

Am nächsten Tag regnete es. Wir wurden vom Busfahrer in Greenwich abgesetzt, wo unsere Rundfahrt auf der Themse startete. Die Stimmung hob sich, als wir an Sehenswürdigkeiten wie der Tower Bridge vorbeikamen, die viele bisher nur von Bildern gekannt hatten. Nach ungefähr einer Stunde erreichten wir Westminster. Direkt von der Anlegestelle aus konnte man schon Big Ben und das London Eye sehen, weshalb alle Fotos machten, obwohl Big Ben leider in einem Gerüst steckte. Anschließend spazierten wir von der Westminster Abbey an den Regierungsgebäuden mit den Horse Guards vorbei zum Buckingham Palace und wieder zurück zum Big Ben, wo wir eine kleine Pause machten. Anschließend liefen wir den langen Weg an der St.Pauls Cathedral vorbei über die Millenium Bridge zum Globe Theatre. In einem Theater-Workshop entwickelten wir aus Sätzen aus Theaterstücken Shakespeares kleine Szenen und lernten, Gefühle durch Haltungen auszudrücken. Nach der Klassenvorführung besichtigten wir das Theater, das früher noch wenig Eintritt gekostet hat und in dem heute ausschließlich Stücke von Shakespeare gespielt werden. Anschließend ging es wieder zurück nach Herne Bay, wo uns wie jeden Tag unsere Gasteltern abholten.

Donnerstag, 9.Mai 2019

An unserem zweiten Tag in London fuhren wir mit der Tube zum Leicester Square, wo wir viele Souvenirs für uns und unsere Familien kauften. Am Picadilly Circus hatten wir anschließend Zeit, uns in Kleingruppen umzusehen. Danach konnten wir wahlweise entweder das Science Museum oder das Natural History Museum besuchen. Am späten Nachmittag fuhren wir zur Tate Modern, deren Aussichtsplattform leider geschlossen war, weshalb wir uns die dafür vorgesehene Zeit im Museumsshop vertrieben. Den Heimweg traten wir von Greenwich aus an. Nach diesem – vor allem für die Füße - anstrengenden Tag waren alle erschöpft, aber trotzdem glücklich und zufrieden.

Freitag, 10. Mai 2019

An unserem letzten Tag in England verabschiedeten wir uns morgens von unseren Gasteltern. Dann fuhren wir mit dem Linienbus nach Whitstable und nahmen dort an einer Stadtführung teil, bei der wir erfuhren, dass die Steine am Strand der Queen gehören und die winzigen Strandhäuser, in denen es nicht einmal fließendes Wasser gibt, über 10000 Pfund kosten. Am Ende der Führung durften wir Austern probieren. Unser Führer behauptete, wir seien die Gruppe, die in diesem Jahr am meisten Austern essen würde. Einigen schmeckten sie auch gut.

Nach diesem Erlebnis fuhren wir weiter nach Canterbury und besichtigten dort die eindrucksvolle Canterbury Cathedral. Nach einem kleinen Stadtbummel liefen wir zurück zu unserem Bus, der uns entgegengekommen war. Nun mussten wir Abschied von England nehmen. Mit der Fähre ging es von Dover aus wieder zurück auf das Festland. Die Fahrt verlief ruhig. Trotzdem waren wir nach der Nacht im Bus müde, als wir um 7 Uhr morgens vor dem Ebelu ankamen, wo unsere Eltern schon gespannt auf uns warteten.

Die Englandfahrt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Sie ist eine tolle Erinnerung, die wir immer behalten werden. Vielen Dank, Frau Massa-Hawa, Frau Rapp, Herr Bernhardt, Herr Bischoff und Herr Zink!