Das Nachwuchsorchester begeistert durch Herbstkonzert

| von Clara Zimmermann

Am 24.11.2021 ernteten die unterschiedlichen Ensembles der Mittel- und Unterstufe bei ihrem Konzert in der Johanneskirche lang anhaltenden Applaus!

Ein Bericht von Clara Zimmermann, Klasse 6c

Unser ganzes Orchester ging am Mittwochvormittag mit unserer Dirigentin S. Niehaves zur Generalprobe in die Johanneskirche am Feuersee. Dort war es gut geheizt, denn draußen war es schon sehr kalt. Während der Pause fütterten wir Enten und Vögel vor der Kirche und es kamen sogar zwei Schwäne!

Am Abend trafen wir uns um 18 Uhr zur Anspielprobe. Alle waren sehr schön angezogen und nach und nach füllte sich die Kirche mit Eltern, Geschwistern und einigen Lehrern. Um 19 Uhr begann dann das Konzert. Als erstes wurde ein Concerto Grosso von Geminiani von dem Ensemble der 8. Klasse gespielt, das sehr festlich und schön klang. Darauf folgten ein paar tolle Solobeiträge mit Klavierbegleitung. Die Stimmung in der Kirche war super! Als nächstes spielte unser Orchester mit Lukas aus meiner Klasse an der Solo-Trompete zwei Sätze aus dem Konzert von Baldassari. Lukas füllte die Kirche mit seinem glanzvollen Trompetenklang und begeisterte unser Publikum. Nach weiteren beeindruckenden Solo-Beiträgen kamen wir zu den beiden Höhepunkten des Abends: Das Präludium und Allegro von Kreisler-Pugnani mit Natalie Wiedmann (Klasse 8b) an der Solo-Violine, das sie virtuos und künstlerisch überzeugend gestaltete – und die St. Paul´s Suite von Gustav Holst für unser Nachwuchsorchester. Bei diesem Stück waren alle Musiker*innen gemeinsam auf der Bühne und beeindruckten durch viele schnelle Noten und rhythmisch anspruchsvolle Passagen. Auch diese Musik passte sehr gut in den festlichen Kirchenraum, mir gefielen vor allem die lang nachklingenden Schlusstöne!

Am Ende gab es tosenden Applaus und wir alle verbeugten uns.

Wir und das Publikum gingen erfüllt nach Hause und freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Konzert unseres Orchesters!